EINRICHTUNGEN

Schulbetreuung Wichernschule

Das Elternkolleg Fellbach e. V. übernahm im Oktober 2020 das Mittagsband an der Wichernschule Fellbach.

An den Tagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag betreuet das Elternkolleg Fellbach die Kinder der Klassen 1 bis 4 während der Mittagspause. Zuerst treffen wir uns in der neu renovierten Mensa und essen dort gemeinsam zu Mittag. Für uns ist Essen nicht nur die reine Aufnahme von Nährstoffen und Kalorien, Essen ist für uns auch ein soziales und gesellschaftliches Grunderlebnis. Aus diesem Grund nehmen wir uns hierfür ausreichend Zeit und lassen keine Hektik aufkommen. Nach dem Essen haben die Kinder bis um 13.30 Uhr Zeit um gemeinsam zu spielen oder an angeleiteten Angeboten teilzunehmen. Hierzu nutzen wir hauptsächlich den Schulhof. Es stehen uns aber auch die Sporthalle, die Mensa sowie gut ausgestattete Ganztages-Spielräume zur Verfügung.

Ab dem Schuljahr 2021/2022 bieten wir zusätzlich am Mittwochnachmittag einen Elternkolleg-AG-Nachmittag an. In der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr führt das Elternkolleg hier verschiedene Angebote für die Klassen 1 bis 4 durch. Diese bestehen hauptsächlich aus Bewegungs-, Kreativ- und Lernangeboten.

Aktuell besteht unser Team an der Wichernschule aus vier pädagogischen Mitarbeitenden sowie einer Mensaangestellten.

Besonders freut uns die gute Zusammenarbeit mit dem Direktorat, den Lehrkräften und allen an der Wichernschule vertretenen Kooperationspartner*innen. Gemeineinsam gestalten wir einen Raum, der den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird.

Mittagsband

  • Dr. Michael Vonau Ansprechpartner

    E-Mail


Bahnhofstr. 3
70734 Fellbach
Telefon 0711 5181901